Die IKB setzt bereits seit mehreren Jahren auf die Nutzung von Google Ads Such- und Display Kampagnen für die Suche von potenziellen Bewerbern. Dabei werden Stellen aus allen Sparten der IKB sowie Lehrstellen und Ferialarbeit beworben. Zielsetzung dabei ist es, eine möglichst große Anzahl an abgesendeten Bewerbungsformularen zu erreichen.
Generische Search Job Kampagnen bei der IKB werden dabei als “Always-On” Kampagnen geführt. Es werden über das gesamte Jahr hinweg Stellen in alle Bereichen besetzt. Vor der Bewerbung über Demand Gen wurden Display Kampagnen im Bereich Remarketing eingesetzt. Das Problem war aber leider oft, das zu wenige Nutzer für die einzelnen Remarketing Zielgruppen bestanden, wodurch eine Anzeigenausspielung nur sehr eingeschränkt möglich war.
Seit Februar 2025 setzen wir nun auch zusätzlich auf die Nutzung von Demand Gen Kampagnen, um die Suchkampagnen noch besser in ihrer Wirkungskraft zu unterstützen. Immer wieder wurden dabei zusätzlich noch Sonderkampagnen für Lehrstellen und die Ferialarbeit geschalten.
Das Setup
Konkret wurde eine Employer-Branding Demand Gen Kampagne für die IKB aufgesetzt. Dabei wird nicht spezifisch auf einen Job eingegangen sondern die allgemeinen Vorteile der IKB kommuniziert.
Für das Targeting der Kampagnenausspielung wird eine Custom Intent Zielgruppe verwendet. Konkret wurden dort entsprechende Keywords, sowie die Landingpages von Konkurrenten und Jobportalen hinterlegt. Weiters wurden Remarketing Listen für die Job Landingpages hinzugefügt.
Die Visuals (Bilder & Videos) wurden von der IKB zur Verfügung gestellt. Es werden laufend neue Bilder produziert und in regelmäßigen Abständen ausgetauscht.
Die Texte werden an die Suchanzeigen angelehnt und entsprechend für die Bildanzeigen angepasst übernommen.



Die Ergebnisse
Seit der Aktivierung der Demand Gen Kampagne im Februar 2025 konnte die Anzahl der Bewerbungen über alle Jobs-Kampagenn hinweg um +800% gesteigert werden. Dabei wurde lediglich eine Kostenveränderung von +90 % verzeichnet. Daraus ergibt sich weiter, dass die Kosten pro Bewerbung um -85% gesunken sind. (Betrachtungszeitraum 1.2.2025 – 30.6.2025 im Vergleich zu 1.9.2024 – 31.1.2025)
Neben der stark erhöhten Anzahl an eingegangenen Bewerbungen konnte natürlich mit der Demand Gen eine viel größere Personengruppe im Großraum Innsbruck angesprochen werden. Das bietet neben der aktiven Suche nach potenziellen Bewerbern natürlich auch eine gute Möglichkeit, um die Marke IKB als Arbeitgeberin in der Region zu positionieren und bekannter zu machen.
Unsere Empfehlung
Demand Gen Kampagnen können im Recruiting Bereich auch bereits mit kleineren Budgets (niedriger zweistelliger Bereich) eingesetzt werden, um die Marke als Arbeitgeber besser zu etablieren. Weiters zahlen Demand Gen Kampagnen nicht nur direkt in die Anzahl der Bewerber ein, sondern unterstützen alle anderen Recruiting Kampagnen in ihren Erfolgen.
Wichtig ist aber, dass gute Assets (Bilder & Texte) oder im besten Fall auch Videos für die Bewerbung verwendet werden können. Diese sollten die gewünschte Außenwirkung der Unternehmen unterstreichen und zur Marke passen.
Vor allem durch die Ergänzung der Platzierungen im Google Display Netzwerk für Demand Gen Kampagnen haben wir noch einmal eine richtigen Push in der Ausspielung gesehen, der mit der präziseren Zielgruppen-Ansprache in den Demand Gen Kampagnen voll ausgenutzt werden kann.


